Arbeit und Beschäftigung

Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für betroffene Menschen.

Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten sind auch für psychisch beeinträchtigte Menschen von besonderer Bedeutung, weil sie in mehrerlei Hinsicht hilfreich wirken: Sie bieten Tagesstruktur und Begegnung mit anderen, sie geben die Möglichkeit, etwas Sinnvolles zu tun und dadurch Bestätigung und Anerkennung zu bekommen.

Unser Beschäftigungsangebot richtet sich an Menschen, die ihre persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen wieder entdecken und ausbauen wollen.

Bei uns gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Arbeit und Beschäftigung. Die Betreute Arbeit und den Zuverdienst.

Angebote

Zuverdienst

Der Zuverdienstbereich der Kurve bietet im Café Kurve Beschäftigung im gastronomischen Bereich an. Neben der Arbeit in der Küche werden vielfältige Tätigkeiten im Service, in der Reinigung und in der Zuarbeit angeboten. Unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Interessen wird der Arbeitseinsatz individuell geplant und festgelegt. Zudem gibt es noch weitere Zuverdienstplätze in unserem Wäscheprojekt.

Betreute Arbeit

Die Betreute Arbeit ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe.
Im Rahmen der Betreuten Arbeit bieten wir Beschäftigungsmöglichkeiten in der Stadtbibliothek Tempelhof, sowie im Bistro im Wenckebach-Klinikum an.

Die Bibliothek ist ein Ort der Ruhe, aber auch der Begegnung mit anderen Menschen, die in die Bücherwelt eintauchen wollen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die Freude an Büchern und am Lesen haben. Es gibt zwei Einsatzbereiche: Bücher zurückstellen und die Bücherreparatur.

Das Angebot im Bistro im Wenckebach-Klinikum richtet sich an Menschen, welche sich im gastronomischen Bereich ausprobieren wollen. Dort gibt es die Möglichkeit in den Bereichen Spül- und Reinigungstätigkeiten und in der Zubereitung von Speisen tätig zu sein.

Beratung Arbeit und Beschäftigung

Für Interessierte an einer Beschäftigung und/oder einer Beratung im Zuverdienst oder in der Betreuten Arbeit bieten wir eine Sprechstunde an, welche den Einstieg in die Bereiche ermöglicht.
In unserer Offenen Sprechstunde in der
Kontakt- und Beratungsstelle in Tempelhof beraten wir Sie jeden Dienstag von 13.00 – 15.00 Uhr zu den Themen Zuverdienst und Betreute Arbeit.

Adresse: Forddamm 1, 12107 Berlin

Kontakt aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren
Telefonisch030 / 7544 3190

Team

Michelle von Eigen
Teamleitung
Elisa Pawlitzki